Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot des Sozialen Dienstes der Stadt Karlsruhe. Schulsozialarbeit unterstützt die individuelle schulische und soziale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler im Sozialraum Schule. Sie soll an einem Rahmen mitarbeiten, der soziales Lernen er­mög­licht. Schulsozialarbeit fördert die Kooperation zwischen Schule, El­tern und Jugendhilfe sowie anderen Institutionen und Initiativen.

Als Schulsozialarbeiterin habe ich ein offenes Ohr für alle Probleme und Sorgen, mit denen Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Leh­rer auf mich zukommen.

Die Schülerinnen und Schüler können sich mit allen Fragen und Prob­le­men, die auftauchen gerne jederzeit an mich wenden. Seien es familiäre oder schulische Probleme, Konflikte oder Ärger mit Freundinnen und Freun­den oder andere Fragen, die sie beschäftigen.

 

Eltern finden in mir eine Ansprechpartnerin, mit der sie vertraulich über erzieherische, familiäre und schulische Themen reden können. Ich un­ter­stüt­ze sie gerne auf der Suche nach individuellen Lösungen und neu­en Wegen.

 

Lehrerinnen und Lehrer suchen im Interesse ihrer Schülerinnen und Schüler den Austausch mit mir. Sei es, dass sie sich Sorgen um einzelne Schülerinnen oder Schüler machen oder Fragen zum Klassengeschehen haben.

An einzelnen Schulprojekten, die das soziale Miteinander fördern und den Einzelnen stärken, wirke ich mit oder bin für die Organisation und Durchführung zuständig.

 

Schule soll ein Ort sein, an den Kinder gerne gehen und sich wohl fühlen können. Dazu möchte ich gerne meinen Beitrag leisten.

Während der Schulzeit bin ich in der Regel jeden Vormittag außer dienstags zu erreichen:

Telefonisch: 0721/133-5755 (mit Anrufbeantworter)
oder über das Sekretariat: 0721/151160
Per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit besten Grüßen, G. Kiehle (Autorin des Beitrags)

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zur Schulsozialarbeit in Karlsruhe finden Sie unter:
Karlsruhe: Sozialer Dienst – Schulsozialarbeit an Karlsruher Schulen